Unser Turm – „nur“ ein Navigationspunkt
aus vergangener Zeit?

Helfen Sie uns!

Wir wollen nicht aus dem Blickfeld verschwinden!
Dorfmittelpunkt, historisches Kulturgut und Glaubenswegweiser, all das WAR unser Turm.
Wir wollen wieder ein IST daraus machen.
Wir, das sind die Laubster Bürger, der Traditionsverein Eiche Laubst und die Kirchengemeinde Leuthen Schorbus.

Spenden überweisen Sie bitte an:
Ev. Kirchenkreisverband NL
Evangelische Bank
BIC: GENODEF1EK1
Zweck: RT 2057 (Kirchturm Laubst)

...|Download Spendenaufruf|

Der Kirchturm von Laubst gehörte seit Generationen zum Ortsbild und war als Landmarke weithin sichtbar.

Um 1777 wurde ein Fachwerk-Turm mit zwei kombinierten Fachwerksystemen (Wetterschutzhülle und der tragenden Konstruktion mit dem Glockenstuhl) errichtet.
Der Umbau von 1852 veränderte die äußere Fachwerkansicht durch eine Backsteinverblendung. In dieser Konstruktion hatten nun Schädlinge Zeit, ihre Spuren zu hinterlassen.

Ende April 2012 musste die Notsicherung durch Abnahme der Laterne und des Turmhelmes erfolgen.
Seither fehlt das gewohnte Bild, der weithin grüßende Kirchturm von Laubst.
Selbst in Zeiten mit elektronischen Navigationsgeräten gibt ein Kirchturm den Menschen in nah und fern Antwort auf die Frage:

• „Wo bin ich?“
  • „Wohin kann ich mich wenden?“

Unterstützen Sie uns, einem Navigationspunkt der Halt, Richtung und Ziel sein kann, wieder weithin sichtbar grüßend aufzubauen!