Unser Sommerfest am 24. Juni 2023

Am 24. Juni feierten wir unser Gemeindefest auf der Kirchwiese. Da an diesem Datum immer zu Ehren Johannes des Täufers das Johannesfest gefeiert wird, hatten wir uns dieses zum Thema gemacht.

Wir begannen 14 Uhr mit dem Gottesdienst. Gleich drei Mädchen aus unserem Kindergarten und ein weiterer Junge wurden in der großen Gemeinschaft getauft. Wir gratulieren an dieser Stelle nochmal herzlichst Ellie, Juna, Mathilda und Carl!

Das Taufwasser schöpften die Kinder zu Beginn des Gottesdienstes gemeinsam mithilfe eines großen Eimers und einer langen Schnur aus der Spree. Das war vielleicht aufregend und ein tolles Zeichen für die Täuflinge, für die wir in der Gemeinschaft das Wasser für ihre Taufe geholt hatten. Sogar Johannes den Täufer und Jesus trafen wir im Gottesdienst und konnten verfolgen, wie Jesus von Johannes getauft wurde.

Nach dem Gottesdienst waren alle herzlich zum Kaffeetrinken eingeladen. Die Kinder konnten an zahlreichen Bastelständen Tauben und Regenmacher herstellen. Der Förderverein bot an seinem Stand viele tolle genähte Dinge an und wertete das Wasser-Quiz aus, das man am Wassermobil der LWG machen konnte. Die Kinder konnten sich schminken oder Glitzertattoos aufkleben lassen, es wurde für und mit Klein und Groß musiziert und hinter der Kirche an der Wasserolympiade teilnehmen, die die Erzieherinnen unseres Kindergartens betreuten. Dort konnten die Kinder sich beim Wasserbomben-Eierlauf versuchen, mit dem Feuerwehrschlauch Dosen umwerfen und sehen, wer am schnellsten den Eimer mit dem nassen Lappen füllt. Ein kunterbunter Hans ging herum und teilte seinen Reichtum gegen eine kleine Spende mit den Anwesenden.

Den Abschluss machte der Förderverein mit dem Märchen vom Hans im Glück, bei dem die Kirche nochmal so richtig voll wurde.

Wir danken ganz herzlich allen Beteiligten, Unterstützenden, Mit-Versorgenden, Spendenden und Gästen für diesen wunderschönen Nachmittag!

Ev. Pfarrsprengel Cottbus-Süd

Fotos: Ev. Pfarrsprengel Cottbus-Süd